Was ist beim Kauf von Wanderschuhen wichtig?
Gehen Sie frühzeitig auf die Suche, da Wanderstiefel erst einmal gut eingelaufen werden müssen. Wanderschuhe sollten am späten Nachmittag gekauft werden. Bis zu dem Zeitpunkt sind Sie in der Regel bereits mehrere Meter gegangen, womit Ihre Füße nun dicker sind als in der Früh.
Denn wenn Sie eine Wanderung unternehmen, werden Ihre Füße auch anschwellen. Für den Einkauf von Wanderstiefeln sollten Sie sich am besten viel Zeit nehmen, da der Preis von ein Paar Wanderschuhen schon recht hoch ist.
Die geeigneten Wanderschuhe finden
Möchten Sie auf flachem Geländer wandern oder lieber Berge ersteigen? Das ist ein riesiger Unterschied. Welche Wanderschuhe sich für Sie eignen, ist abhängig von Ihrem Wanderziel. Oftmals werden Wanderstiefel in vier Kategorien unterteilt. Kategorie A steht für geschmeidige niedrige Wanderschuhe, mit denen durch den Wald oder die Stadt gegangen werden kann. Bei der Kategorie B handelt es sich um Bergwanderschuhe, bei denen die Knöchel voll unterstützt werden, um im hügeligen Gelände zu wandern. Zur Kategorie C zählen hohe Bergschuhe, mit denen schwere Trekkingtouren im Hochgebirge möglich sind. Und schließlich Kategorie D, die für die Schuhe steht, an denen ebenso Steigeisen befestigt werden können. Diese Einteilung soll Ihnen bei der richtigen Wahl helfen.
Wasserdicht oder atmungsaktiv
Jetzt müssen Sie sich zwischen atmungsaktiven oder wasserdichten Wanderstiefeln entscheiden. Einige Wanderschuhe sind mit einem Futter ausgestattet, das aus Gore-Tex besteht. Hier handelt es sich um ein Material, das wind- und wasserdicht ist. Gore-Tex verfügt über besonders winzige Poren, wodurch von außen kein Wasser eindringen, jedoch Schweiß schon entweichen kann. Allerdings ist nicht in allen Situationen Gore-Tex ist beste Wahl. Daher sollten Sie sich fragen, ob Sie in kalten Umgebungen mit Schnee oder Regen zu Fuß unterwegs sind. Dann können wasserdichte Schuhe optimal sein. Wandern Sie lieber in Gegenden, in denen es allgemein trocken und warm ist? Hier ist es besser, Wanderschuhe ohne Gore-Tex vorzuziehen.
Wanderschuhe anprobieren
Zum Anprobieren der Wanderstiefel sollten Sie die Socken anziehen, die Sie ebenso bei Ihren Wanderungen tragen. Kaufen Sie die Schuhe niemals zu klein, da während des Wanderns Ihre Füße aufschwellen. Das heißt, Ihre Wanderschuhe sind eine Größe größer als die Schuhe, die Sie sonst gewöhnlich tragen. Ihre neuen Wanderstiefel sollten ebenfalls nicht zu schmal sein, da ansonsten Ihre Füße abgeklemmt werden und damit die Freude am Wandern schnell vorbei geht.
Auch sollten die künftigen Schuhe nicht zu breit oder zu groß sein. Denn wenn zu viel Platz in den Wanderstiefeln ist, rutschen die Füße durch die Schuhe. Dies kann meistens zu Blasen führen. Probieren Sie in Ruhe verschiedene Markenschuhe. Führende Marken für funktionale und moderne Wanderschuhe sind unter anderem: